La Liste 2026
- klaus buttenhauser
- 18. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Ende November ersche
int das internationale Restaurant-Ranking „La Liste“ – und jedes Jahr ist Österreich in der gastronomischen Weltspitze stark vertreten. Die neuen Michelin-Bewertungen haben zu diesem Erfolg sicherlich beigetragen.
Das Restaurant Obauer (Werfen) und das Steirereck (Wien) liegen mit sensationellen 98 Punkten auf dem geteilten 4. Rang, das Landhaus Bacher (Mautern) mit 97,5 Punkten nur einen Rang dahinter. Mit 96 Punkten gehören auch Döllerers Genießerrestaurant (Golling), Ikarus (Salzburg), Silvio Nickol (Wien) und das Stüva (Ischgl) zur absoluten Weltspitze – und das in einem Ranking, das deren Leistungen garantiert ohne rot-weiß-rote Brille evaluiert.
Österreich vor der Schweiz und Dänemark
Was die Zahl der Bewertungen in Bereich +90-Punkte betrifft liegt Österreich mit 20 Betrieben fast gleichauf mit Deutschland und UK – und lässt Belgien (4), Dänemark (8), die Niederlande (13) weit hinter sich und hält sogar die Schweiz (16) auf Distanz!
Mit mehr als 90 Punkten wurden noch die folgenden österreichischen Betriebe bewertet: Amador (94,5 Punkte) Bootshaus, Paznauner Stube und Rote Wand Chef´s Table (94 Punkte), Harald Irka am Pfarrhof und das Gourmetrestaurant Hubert Wallner (93,5 Punkte), Taubenkobel (93 Punkte), Senn´s (92,5 Punkte), Mraz & Sohn (91,5 Punkte), Geschwister Rauch und Konstantin Filippou (91 Punkte), Griggeler Stuba und Ois im Mühltalhof (90,5 Punkte).

2-Sterne-Restaurants wie Doubek, 141 by Joachim Jaud oder Schwarzer Adler sind erst zu kurz am Markt, um in den Rankung jetzt schon eine adäquate Bewertung zu erhalten. Deren Zeit in den oberen Gefilden der „La Liste“ wird sicher noch kommen.




Kommentare